Südstern Team

Das Südstern-Team koordiniert alle Aktivitäten rund um das Netzwerk. Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit
gerne per Email an zur Verfügung.

HERMANN WINKLER

Präsident

Verantwortlich für

KoordinationPartnerPresseCampus

Warum ich mich für Südstern engagiere

Südstern bedeutet für mich, Südtirol in die Welt zu bringen und die Welt nach Südtirol! Wir bemühen uns,
Südtiroler im Ausland zu vernetzen und zu unterstützen und einen aktiven und positiven Dialog mit der Heimat zu
ermöglichen. Gemäß den Südstern Grundwerten „neugierig sein, ambitioniert, hilfsbereit und bodenständig“, lautet
unser Auftrag, Rahmenbedingungen für den Austausch zu schaffen, Sponsoren zu finden, Events zu organisieren und
die Plattform zu betreiben und weiterzuentwickeln. Ein Leitspruch der ersten Stunde lautete „Südstern leuchtet“;
für mich ist dieses Bild aktueller denn je, als Motivation und Ansporn gleichermaßen.

Thomas Mur

Co-Founder

Verantwortlich für

KoordinationPlanetenPartnerContent

Warum ich mich für Südstern engagiere

Südstern ist ein extrem spannendes und innovatives Netzwerk. Immer dann wenn es uns gelingt andere Südsterne mit
dem Südstern-Virus anzustecken und diese dann aktiv mithelfen Südstern voran zu bringen, überkommt mich ein
motivierendes Glücksgefühl. Die Lebensweisheiten und Erfahrungen der unzähligen Südsterne, die ich kennen lernen
durfte waren und sind immer wieder eine ganz besondere persönliche Bereicherung für mich.

Armin Hilpold

Co-Founder

Verantwortlich für

Finanzen

Warum ich mich für Südstern engagiere

Ich engagiere mich für Südstern, weil mit Südstern eine innovative und einzigartige Vision umgesetzt wird, mit
der ein nachhaltiger Wert für Südtirol geschaffen wird: „Südtirol und Südtiroler in der Welt zu vernetzen“. Mit
Südsternen in aller Welt in Kontakt zu sein gibt mir Energie. Südsterne in aller Welt weiterzuhelfen macht mich
glücklich. Und noch was: Südstern macht unheimlich viel Spass!

Hubert Rienzner

Co-Founder

Verantwortlich für

HomepagePlaneten

Warum ich mich für Südstern engagiere

Südstern hat sich in seinem relevanten Umfeld als Marke etabliert und bietet als solche einen immateriellen
Zusatznutzen in Form einer „Gemeinsamkeit die verbindet“. Wenn Südsterne aufeinandertreffen, dann haben sie
bereits eine gemeinsame Basis und teilen meistens ähnliche Werte.
Andererseits leben sie in der Regel in völlig unterschiedlichen Kontexten. Dieser Mix aus Ähnlichkeit
und Andersartigkeit
führt dazu, dass jede Begegnung mit einem Südstern zu einem spannenden Austausch
führt. Der Gedanke, dass Südstern über seine Plattform und seine Events diese Begegnungen
ermöglicht, begeistert und motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Gerd Reisigl

Events

370108ec56b4ddcdd1669f60

Verantwortlich für

EventsPartner

Warum ich mich für Südstern engagiere

Südstern ist nicht nur ein Nehmen sondern vor allem auch ein Geben. Niemand muss aber alle dürfen und können.

Ich bin mehr als dankbar am schönsten Flecken dieser Erde aufgewachsen zu sein. Südtirol, die Berge, seine
Menschen, 
die Einfachheit und Bodenständigkeit prägen. Wir helfen uns gegenseitig und haben auch noch Spaß
dabei. Unkompliziert 
sind wir alle beim Du. Das Gemeinsame das man kennt mit dem Neu Erfahrenen zu verknüpfen,
auszutauschen und 
manchmal Neues entstehen zu lassen – was gibt es Angenehmeres und Spannenderes?

Doris Salzburger

Campus

Verantwortlich für

CampusEvents

Warum ich mich für Südstern engagiere

Südstern ist ein unkompliziertes Netzwerk interessanter Persönlichkeiten, spannender Bekanntschaften,
aufregender Diskussionspartner, guter Freunde. Es ist ein Netzwerk, das niemanden einengt aber alle verbindet.
Südstern hat Elan, Eifer und Lebenlust! Es macht einfach Spass, dabei zu sein und jungen Südtirolern im Ausland
helfen zu können, ebenso wie es ungeheuer aufregend ist von erfahreneren lernen zu dürfen! Südtiroler in allen
Ecken und Enden der Welt haben mehr gemeinsam als die Liebe zu Speck, Knödeln, Rotwein und den Bergen – und dies
immer wieder aufs Neue rauszufinden finde ich unheimlich spannend!

Kurt Kuen

Strategie / Development

370108ec56b4ddcdd1669f60

Verantwortlich für

StrategieDevelopment

Warum ich mich für Südstern engagiere

Als Südtiroler der schon über 40 Jahre im Ausland wohnt und dort Karriere gemacht hat, ist mir Südstern sehr nah
am Herzen, denn Südstern verbindet mich nicht nur mit anderen Südtirolern, es hilft mir auch mit meiner Heimat
in Verbindung zu bleiben. Ein großer Vorteil ist, dass man sich mit gleichgesinnten Südtirolern Erfahrungen und
Herausforderungen die man im Ausland hat austauschen kann. Mein Motto ist anderen Menschen zu helfen, denn es
gibt mir eine gewisse Genugtuung und außerdem was man für andere Leute tut bekommt man immer wieder direkt oder
indirekt zurück. Südstern ist ein einmaliges Netzwerk das ständig weiter entwickelt wird und daher Relevanz für
die Zukunft hat.

ANDREAS SCHNECK

Events

370108ec56b4ddcdd1669f60

Verantwortlich für

Events

Warum ich mich für Südstern engagiere

Südstern war für mich und ist für viele im Ausland lebende SüdtirolerInnen eine Verbindung in die Heimat, ein
einfaches unkompliziertes Zusammentreffen mit SüdtirolerInnen in der Welt und für mich auch heute noch eine
wichtige Plattform des gegenseitiges Austausches. Deshalb macht es Spaß, ein Teil davon zu sein. Ein wichtiger
Grundsatz ist dabei das „Geben und Nehmen“, egal ob es sich dabei um Tipps, Kontakte oder Ideen handelt. Wir
verbinden SüdtirolerInnen und helfen ihnen mit unseren Erfahrungen weiter. Für mich persönlich ist das eine
große Bereicherung! Ich hab‘ in diesem Netzwerk die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt, Freundschaften
geknüpft und berufliche Erfahrungen ausgetauscht. Das macht dieses Netzwerk so einzigartig, progressiv und
spannend!